Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

14.06.15 - Nico Koch - EM - Maggiora (ITA)

 

14.06.15 - Nico Koch - EM - Maggiora (ITA)

Braunschweiger Motocrosser Nico Koch rast im italienischen Maggiora ins Finale der Europameisterschaft EMX125.


Erst seit wenigen Monaten sitzt der 15-jährige Nico Koch auf der 35 PS starken Motocross-Maschine mit 125 ccm von KTM. Beim Europa-Meisterschaftslauf im italienischen Maggiora zog der Teenager aus Timmerlah in die Finalläufe dieser Serie ein.

 

Die Europameisterschaft EMX125 ist eine Motocross-Serie für Jugendliche zwischen 14 bis 17 Jahren. Die Saison 2015 ist für Nico, der 2014 Dritter der Deutschen Meisterschaft bis 85 ccm war, ein Lehrjahr, um sich in der für ihn neuen Rennklasse bis 125 ccm zu etablieren.
Beim sechsten Lauf der EMX125 in Maggiora setzte sich der Zehntklässler der Braunschweiger Wilhelm-Bracke Gesamtschule seinen konsequenten Aufwärtstrend fort. Nur knapp verpasste er im Qualifikationsrennen den direkten Einzug für die zwei Finalläufe. «Ich lag bis eine Runde vor Schluss auf Platz 15, doch dann legten noch drei weitere Fahrer eine etwas bessere Zeit hin und ich musste mit nur 14/100 sec Rückstand ins Last Chance Race», ärgerte sich Nico.


Die Motocross-EM bietet aber über eine Platzierung unter den besten Zehn im 'Last-Chance-Race' einen Finaleinzug durch die Hintertür. «Mein Start ins Rennen war eher mittelmäßig, aber ich lag nach einer Runde auf Platz 11. In den nächsten beiden Runden schnappte ich mir zwei weitere Positionen und konnte bis zum Schluss noch auf Platz 8 nach vorne fahren. Damit war die Qualifikation fürs Finale geschafft», grinst Nico zufrieden.


Vor den beiden Finalrennen steckten dem 15-Jährigen somit bereits ein Freies- und ein Zeit-Training sowie das Qualifikations- und Last-Chance- Race in den Knochen. Konditionell hatte der vom ADAC Stiftung Sport unterstützte Motocrosser jedoch keine Schwierigkeiten. Erschwerender war dagegen der Startplatz weit außen am Startgatter. «Der Start zum ersten Lauf war trotzdem recht gut und ich lag einige Runden auf Platz 23. Dann blieb ich aber in einer Kurve an einer Absperrung hängen und kam für eine gefühlte Ewigkeit zum Stehen», berichtet der Teenager. «Ich musste einige Fahrer ziehen lassen und landete am Ende auf Platz 31. Vor dem zweiten Rennen am Sonntag regnete es heftig, da lief es als 29. etwas besser.»


Das nächste Rennen in der Europameisterschaft EMX125 ist für Nico ein Heimspiel. Es findet bereits am kommenden Wochenende in Sachsen-Anhalt auf der Rennstrecke in Teutschenthal statt.

 
« zurück
14.06.15 - Nico Koch - MX Europameisterschaft Maggiora (ITA)
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension